Kreisfeuerwehrverband Kronach e.V.
 

Neue Pressluftatmer für die Atemschutzübungsanlage

Wie in den letzten Atemschutzdienstversammlungen angesprochen, diskutiert und beschlossen, hat der Landkreis Kronach nun für unsere Atemschutzübungsanlage Atemschutzgeräte beschafft, die zu den Durchgängen in der Atemschutzübungsanlage verwendet werden können. Der Einsatz eigener Geräte wird daher hinfällig und die Atemschutzfeuerwehren des Landkreises Kronach bleiben in Sachen Atemschutztechnik einsatzbereit. Das Atemschutz- und Ausbildungszentrum verfügt nun über folgende Komponenten:

12x    Pressluftatmer-Grundgerät Draeger PSS 5000

12x    Lungenautomat Draeger PSS 100 Überdruck

·8x      Lungenautomat Draeger PSS 100 Normaldruck

12x    Atemschutzmaske Draeger FPS 7000 Überdruck

8x      Atemschutzmaske Draeger FPS 7000 Normaldruck

12x    Pressluftatmer-Grundgerät MSA M1 Überdruck

12x    Lungenautomat MSA M1 Überdruck

12x    Atemschutzmaske MSA G1 Überdruck

Da von der Firma MSA die neuesten Geräte am Markt erworben wurden, stehen diese nur noch in der Überdrucktechnik zur Verfügung. Wehren, die MSA-Normaldruckgeräte einsetzen, können dann aber auf die Normaldruckoptionen von Draeger (ESA-Steckanschluss) ausweichen oder ggf. eigene Masken und Lungenautomaten verwenden. Die anderen Hersteller (Interspiro, Scott) konnten wegen der geringen Stückzahlen im Landkreis nicht berücksichtigen. Gerne können aber die betroffenen Wehren auch auf die Landkreisgeräte zugreifen. Im Umgang unterscheiden sich diese kaum von den Geräten von Draeger und MSA. Wir bitten um Verständnis, wenn nicht alle persönlichen Belange Berücksichtigung finden können. Die Kosten machen auch vor dem Atemschutzzentrum nicht Halt.

Die Geräte stehen ab 07. Oktober 2019 zur Verfügung. Feuerwehren, die bereits Termine in der Übungsanlage gebucht haben und die neuen Geräte nutzen möchten, setzen sich bitte umgehend mit KBI Ralf Weidenhammer in Verbindung, um mit ihm die Nutzung abzustimmen. Kosten für die Nutzung entstehen übrigens keine! Natürlich können auch weiterhin eigenen Geräte verwendet werden. Die Atemschutzausrüstung steht nur den Feuerwehren des Landkreises Kronach zur Verfügung! 

Bei Fragen stehen KBI Ralf Weidenhammer, KBM Wolfgang Weidenhammer oder KBM Christian Müller gerne zur Verfügung.