Kreisfeuerwehrverband Kronach e.V.
 

Bayerische Jugendleistungsprüfung 2022 in Teuschnitz

25 Jugendliche, davon 6 Mädchen, aus insgesamt 7 Feuerwehren haben die Jugendleistungsprüfung der Feuerwehren Bayerns nach einer langen Corona-Pause mit Erfolg abgeschlossen. Fehlerfrei absolvierten Annika Büsch (FF Stockheim), Miriam Fischer (FF Burggrub), Sina See (FF Wickendorf) und Lukas Ströhlein von der Feuerwehr Teuschnitz die Prüfung in Theorie und Praxis.

Zahlreiche Übungen waren erforderlich, bis die Jugendlichen für die Abnahme bereit waren und die einzelnen Aufgaben sicher und gekonnt beherrschten. Kreisjugendwartin Carolin Wicklein, die Kreisbrandinspektoren Frank Fischer und Matthias Schuhbäck sowie zahlreiche Mitglieder der Kreisbrandinspektion, die als Schiedsrichter fungierten, beobachteten die Floriansjünger genau bei ihren Übungen.

So mussten die Teilnehmer zunächst als Truppübungen ein CM-Strahlrohr an einem Schlauch ankuppeln, Gerätschaften richtig sortieren, zwei Saugschläuche kuppeln, eine 90 m lange C-Leitung kuppeln oder einen in 3 Meter entfernten 5-Liter Eimer mit der Kübelspritze rumzuspritzen. Die Jugendlichen hatten für diese Übung maximal 40 Sekunden Zeit, bevor Fehlerpunkte wegen Zeitüberschreitung anfielen.

Bei den Einzelübungen war jeder auf sich selbst gestellt und es war gut zu erkennen, wer besonders fleißig übte und sich vorbereitete. So mussten die Prüflinge einen Mastwurf an einem Saugkorb anlegen, eine Feuerwehrleine an einem angekuppelten C-Strahlrohr anbringen oder den Brustbund an einem Mitprüfling richtig anlegen. Neben dem Können war auch etwas Glück beim Ausrollen eines doppeltgerollten C-Schlauchs oder beim Zielwurf mit der Feuerwehrleine gefordert.

Beim Zielwurf mit der Feuerwehrleine galt es, einen Feuerwehrleinenbeutel durch zwei Stangen zu werfen, die in 7 Meter Entfernung aufgestellt waren. Die Stäbe selber stehen in einem Abstand von 1 Meter. 20 Sekunden waren für alle genügend Zeit, die Übung zu absolvieren, doch nicht jeder schaffte dies auch fehlerfrei.
Kreisbrandinspektor Frank Fischer, der erstmals als Aufsicht bei der Abnahme fungierte, konnte gemeinsam mit Kreisjugendwartin Carolin Wicklein die ersehnten Abzeichen übergeben.  Fischer, wie auch Bürgermeister Frank Jakob, lobten die Jugendlichen für ihre ausgezeichneten Leistungen und die Bereitschaft im Ehrenamt.


Bild: Teilnehmer mit Kreisbrandinspektor Frank Fischer und Kreisjugendwartin Carolin Wicklein