Kreisfeuerwehrverband Kronach e.V.
 

186 Kinder legten die Kinderflamme mit Erfolg ab

 Die Nachwuchsarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr hat einen hohen Stellenwert. Am Samstagnachmittag legten 186 Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehren zum ersten Mal das Leistungsabzeichen „Kinderflamme“ ab. Das Abzeichen ist in drei Stufen je nach Alter unterteilt und wurde vom Landesfeuerwehrverband für Kinderfeuerwehren in Bayern entwickelt.  Maßgeschneidert sozusagen für die Sechs- bis Zwölfjährigen, die nach Erreichen des maximalen Alters automatisch in die Jugendfeuerwehr integriert werden. Zur Abnahme waren im landkreiseigenen Atemschutz- und Ausbildungszentrum in Kronach verschiedene Stationen aufgebaut.

Im Vordergrund stehen bei der "Kinderflamme" der Spaß und die Motivation der Kinder, die bei ihren Aufgaben sichtlich viel Freude hatten. Unter anderem mussten von allen Kindern fachspezifische Fragen beantwortet werden. Außerdem galt es zum Beispiel die stabile Seitenlage vorzuführen sowie einen Notruf abzusetzen. Am Ende galt es, die Schutzausrüstung der Feuerwehr richtig zuzuordnen. Bei der Prüfung hatten das Zusammenwirken in den Gruppen Priorität und die Aufgaben wurden wie in einer Gruppenstunde spielerisch gelöst.
Kreisbrandmeister André Stadelmann und sein Team, Diana Hergenröther (FF Stockheim) sowie Alexander Hoderlein (FF Hesselbach), überreichten Anstecker und Urkunden an die stolzen kleinen Nachwuchshelden. Auch Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger hat es sich nicht nehmen lassen, den ersten Gruppen zu ihrem Erfolg zu gratulieren.
Die Kinderflamme legten Kinder aus folgenden Feuerwehren ab: Kronach, Marktrodach, Stockheim, Pressig, Friesen, Glosberg, Johannisthal, Gundelsdorf, Wickendorf, Neuses, Hesselbach und Reitsch.

  • IMG_9280
  • IMG_9282
  • 050293d8-9f03-49b7-b5c8-0a8279359414