Kreisfeuerwehrverband Kronach e.V.
 

Bayerische Jugendleistungsprüfung in Wilhelmsthal

 

28 Jugendliche, davon 8 Mädchen, aus insgesamt 7 Feuerwehren haben die Jugendleistungsprüfung der Feuerwehren Bayerns nach guter Vorbereitung mit Erfolg abgeschlossen. Fehlerfrei absolvierte Fin Stöcker von der Feuerwehr Wallenfels die Prüfung in Theorie und Praxis.

 

Zahlreiche Übungen waren erforderlich, bis die Jugendlichen für die Abnahme bereit waren und die einzelnen Aufgaben sicher und gekonnt beherrschten. Kreisjugendwartin Carolin Wicklein, die Kreisbrandinspektoren Frank Fischer und Matthias Schuhbäck sowie zahlreiche Mitglieder der Kreisbrandinspektion, die als Schiedsrichter fungierten, beobachteten und bewerteten die Floriansjünger genau bei ihren Übungen.


Bei den Einzelübungen war jeder auf sich selbst gestellt und es war gut zu erkennen, wer besonders fleißig übte und sich vorbereitete. So mussten die Prüflinge einen Mastwurf an einem Saugkorb anlegen, eine Feuerwehrleine an einem angekuppelten C-Strahlrohr anbringen oder den Brustbund an einem Mitprüfling richtig anlegen. Neben dem Können war auch etwas Glück beim Ausrollen eines doppeltgerollten C-Schlauchs oder beim Zielwurf mit der Feuerwehrleine gefordert.


Beim Zielwurf mit der Feuerwehrleine galt es, einen Feuerwehrleinenbeutel durch zwei Stangen zu werfen, die in 7 Meter Entfernung aufgestellt waren. Die Stäbe selber stehen in einem Abstand von 1 Meter. 20 Sekunden waren für alle genügend Zeit, die Übung zu absolvieren, doch nicht jeder schaffte dies auch fehlerfrei.
Bei den Truppübungen galt es gemeinsam zu arbeiten und unter anderem ein CM-Strahlrohr an einem Schlauch anzukuppeln, Gerätschaften richtig zu sortieren oder zwei Saugschläuche zügig zu kuppeln.
Kreisbrandinspektor Frank Fischer konnte gemeinsam mit Kreisjugendwartin Carolin Wicklein die ersehnten Abzeichen übergeben.  Frank Fischer lobte die Jugendlichen für ihre ausgezeichneten Leistungen und die Bereitschaft im Ehrenamt für andere da zu sein.

Teilnehmer:
Luis Wrede, Lukas Jakob (JF Eibenberg), Leon Fleischmann, Olivia Scherbel, Maria Schmidt (JF Kronach), Lena Simon, Andreas Hable, Felix Adler, Tobias Haurau (JF Nordhalben), Lucas Heinz (JF Reitsch), Simon Eckert, Nico Neitzel, Jette Fugmann, Sophie Ehrlicher (JF Schmölz), Fabio Klein, Kilian Maier, Erich Mähringer, Jan Müller, Sebastian Müller, Moritz Müller-Gei, Leon Piwonski, Fin Stöcker, Lena Weiß, Shirin Weiß, Laura Witzgall, Oskar Mähringer (JF Wallenfels), Lukas Kohles und Dennis Heymann von der Jugendfeuerwehr Wilhelmsthal.

Bild: Teilnehmer mit Kreisbrandinspektor Frank Fischer und Kreisjugendwartin Carolin Wicklein