Kreisfeuerwehrverband Kronach e.V.
 

Vollversammlung Jugendfeuerwehr

Ehrungen von verdienten Jugendwarten standen neben dem Jahresrückblick im Mittelpunkt der Verbandsversammlung der Jugendfeuerwehren im Landkreis Kronach. Matthias Kaim von der Feuerwehr Reitsch bildet bereits seit 25 Jahren den Nachwuchs der Feuerwehr aus.

In ihrem Rechenschaftsbericht blickte die Kreisjugendwartin Carolin Wicklein mit Sorge auf die Personalentwicklung der letzten Jahre. Waren es 2018 noch 480Jugendliche in den Feuerwehren, so sind es aktuell nur noch 365 Jugendliche in 64 Jugendfeuerwehren. Ein Rückgang in drei Jahren von über 100 Jugendlichen stellt durchaus ein Alarmsignal dar. Auch wenn der eine oder andere Abgang mit Corona bedingt zu begründen ist, ist die Nachwuchsarbeit in den Wehren nach wie vor Priorität. 47 Jugendliche wechselten in die aktive Mannschaft ihrer Feuerwehren.
Ein Hoffnungsschimmer ist hier die Entwicklung in den Kinderfeuerwehren. Hier hat die Zahl der jungen Floriansjünger stetig zugenommen und aktuell sind über 380 Kinder in der Nachwuchsorganisation aktiv. Allein 33 konnten bereits in der Jugendfeuerwehr aufgenommen werden.
Ziel muss er für alle, so Carolin Wicklein, sein, ein besonderes Augenmerk auf die Jugendwerbung und Nachwuchsarbeit zu legen. Sie sind unsere Garanten für Sicherheit in der Zukunft.
Corona-bedingt konnte Wicklein nur auf ganz wenige Veranstaltungen zurückblicken, denn kaum etwas war möglich. Nur einige Abnahmen vom Wissenstest, der Jugendflamme bzw. Abnahmen der Bayerischen Jugendleistungsprüfung konnten durchgeführt werden.
Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht und die Kassenberichte konnte Kreisjugendwartin Carolin Wicklein den Jugendwart der Feuerwehr Steinbach am Wald, Steffen Kauschke, für 10 Jahre Jugendwart ehren. Für 15 Jahre erhielt Matthias Eidloth, JF Hesselbach, eine Ehrung und Matthias Kaim von der Feuerwehr Reitsch für ein Vierteljahrhundert Jugendarbeit. Marcus Götz führt bereits seit 12 Jahren die finanziellen Geschicke der Jugendfeuerwehr im Landkreis.
Bei den anschließenden Wahlen wurde Christian Kahl von der Jugendfeuerwehr Teuschnitz als Stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart und Moritz Kostka, JF Kaltenbrunn, zum Inspektionsjugendwart im südlichen Landkreis gewählt. Marcus Götz, JF Neundorf, wurde im Amt des Kassiers bestätigt.
In den Grußworten dankten stellvertretender Landrat Gerhard Wunder wie auch der stellvertretende Bürgermeister Klaus Dressel für das unermüdliche Engagement in der Jugend- und Nachwuchsarbeit. Nur gute Vorbilder sind in der Lage, Nachwuchs zu gewinnen und für die Arbeit in den Wehren zu begeistern.
Mit einem Blick auf die anstehenden Veranstaltungen, z.B. dem Kreisleistungsmarsch der Feuerwehren am 23. Juli in Rothenkirchen oder die Abnahme der Deutschen Leistungsspange am 24. September schloss Kreisjugendwartin Wicklein die diesjährige Vollversammlung.


Bild:
Kreisjugendwartin Carolin Wicklein (6. Von links) mit den Mitgliedern der Jugendfeuerwehrleitung, den Geehrten Stefen Kauschke (3. Von links), Matthias Eidloth (8. Von links), Matthias Kaim (4. Von rechts) und den Ehrengästen