Kreisfeuerwehrverband Kronach e.V.
 

221 Kinder legten die Kinderflamme mit Erfolg ab

Die Nachwuchsarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr hat einen hohen Stellenwert. Am Samstagnachmittag, den 29. April 2023 legten 221 Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehren  das Leistungsabzeichen Kinderflamme ab. Das Abzeichen ist in drei Stufen, je nach Alter unterteilt und wurde vom Landesfeuerwehrverband für Kinderfeuerwehren in Bayern entwickelt.  Maßgeschneidert sozusagen für die Sechs- bis Zwölfjährigen, die nach Erreichen des maximalen Alters automatisch in die Jugendfeuerwehr integriert werden. Zur Abnahme waren im Landkreiseigenen Atemschutz- und Ausbildungszentrum in Kronach verschiedene Stationen aufgebaut.

Im Vordergrund stehen bei der Kinderflamme der Spaß und die Motivation der Kinder. Die Kinder hatten bei ihren Aufgaben sichtlich viel Freude. Unter anderem mussten von allen Kindern fachspezifische Fragen beantwortet werden. Außerdem galt es zum Beispiel die stabile Seitenlage vorzuführen, sowie einen Notruf abzusetzen. Zum Ende hin galt es, die Schutzausrüstung der Feuerwehr richtig zuzuordnen. Bei der Prüfung hatten das Zusammenwirken in den Gruppen Priorität und die Aufgaben wurden wie in einer Gruppenstunde spielerisch gelöst.

Kreisbrandmeister André Stadelmann, welcher von Diana Hergenröther (FF Stockheim), Alexander Hoderlein (FF Hesselbach) und Sarah Gehring (FF Johannisthal) unterstützt wurde, überreichten die Anstecker und Urkunden an die stolzen kleinen Nachwuchshelden.

Die Kinderflamme legten Kinder aus folgenden Feuerwehren ab:  Oberlangenstadt, Stockheim, Burkersdorf, Dörfles, Gundelsdorf, Theisenort, Burggrub, Tschirn, Neuses, Förtschendorf, Johannisthal, Wilhelmsthal, Teuschnitz, Rothenkirchen und Reitsch