Kreisfeuerwehrverband Kronach e.V.
 

Verbandsversammlung 2022 in Wilhelmsthal

Bei der Verbandsversammlung der Feuerwehren des Landkreises Kronach konnten zahlreiche verdiente Feuerwehrmänner ausgezeichnet werden. Der Rückblick auf das Jahr 2022 verlief durchaus positiv. 19 Feuerwehren konnten mit sogenannten Schwimmsauger im Gesamtwert von 10.000 Euro durch die Versicherungskammer Bayern ausgestattet werden.

Verbandsvorsitzender Ranzenberger blickte in seinem Rechenschaftsbericht auf die wichtigsten Aktivitäten des Verbandes zurück. Hier sei das Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrzeuge, der Fahrsimulator oder die sehr gute Nachwuchsarbeit der Wehren zu nennen.


Im Landkreis Kronach sind aktuell knapp 400 Kinder in 29 Gruppen aktiv und werden von ihren Betreuern an die Feuerwehrarbeit spielerisch herangeführt. Aber auch viele Freizeitaktivitäten stehen immer im Mittelpunkt der Nachwuchsarbeit. So waren kürzlich mehr als 500 Teilnehmer bei einer Fackelwanderung dabei.
Mit einem Ausblick auf die Termine 2023, wie der Frühjahrstagung der Kommandanten am 21. April oder dem Florianstag am 4. Mai in Teuschnitz schloss Ranzenberger seinen Bericht.
Im Anschluss an den Kassen- und Revisionsbericht freute es Ranzenberger, dass er Dipl. Ing. Florian Ramsl von der Versicherungskammer Bayern begrüßen konnte.


Die Versicherungskammer unterstützt die Feuerwehren schon seit Jahren bei der Anschaffung der verschiedensten Gerätschaften. Diesmal hatte Herr Ramsl insgesamt 19 sogenannte Schwimmsauger im Gepäck. Mit diesen Gerätschaften ist es den Wehren möglich, Wasser aus fließenden oder stehenden Gewässern besser anzusaugen, vor allem ohne Schlamm und Sand, der oftmals die Pumpen verstopft. Auch bei einem niedrigen Wasserstand ist das möglich, da der „Sauger“ auf dem Wasser schwimmt. Ideal ist er auch beim Auspumpen von Kellern, da nur wenige Zentimeter Wassertiefe übrigbleiben.

Herr Ramsl konnte die Gerätschaften in einem Gesamtwert von annähernd 10.000 Euro an die anwesenden Vertreter der Wehren übergeben und wünschte unfallfreies Arbeiten.

https://strato-editor.com/.cm4all/widgetres.php/com.cm4all.wdn.PhotoGallery/images/thumbnail-gallery.png


Danach stand der Punkt Ehrungen verdienter Aktiver und Vereinsvorstände auf der Tagesordnung.
Mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ehrte Ranzenberger die Kommandanten Claus Häublein (FF Wildenberg), Michael Renner (FF Hof a.d. Steinach) und Kreisbrandmeister Wolfgang Weidenhammer.
Das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Gold erhielt die Kreisbrandinspektor Matthias Schuhbäck (FF Glosberg) für ihre Verdienste im Bereich des Feuerwehrwesens.


Das silberne Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes Bayern überreichte Ranzenberger an den langjährigen Gruppenführer der FF Steinwiesen, Hans Schneider.


Die Bayerische Feuerwehr-Ehrenmedaille erhielt der Vorsitzende der Feuerwehr Schwärzdorf, Winfried Bayer.
Der Bürgermeister Jens Korn, Wallenfels, konnte mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Kronach in Silber ausgezeichnet werden, da er, so Ranzenberger, den Wert von gut funktionierenden Feuerwehren erkannt hat und danach auch handelt. Er ist stets ein Unterstützer der Wehren.


Seitens der Jugendfeuerwehr Oberfranken konnten die Jugendwarte Markus Pöhner (FF Schnaid) und Peter Schmidt von der Feuerwehr Rosslach mit der Ehrennadel der JF Oberfranken ausgezeichnet werden.
In den Grußworten dankten u.a. Landrat Klaus Löffler oder 2. Bürgermeister Gerhard Eidelloth für die Gemeinde Wilhelmsthal für das unermüdliche Arbeiten und Wirken in den Feuerwehren. Sie sind es letztendlich, die gemeinsam viel leisten und bei vielen Schadensfällen nicht mehr wegzudenken sind. Gerade in der hinter uns liegenden Corona-zeit, so Löffler, oder der aktuellen Krise in Sachen Gas und Energie ist das Ehrenamt nicht mehr wegzudenken. Daneben ist besonders auch die Nachwuchsarbeit herauszuheben, denn die ständig wachsende Zahl der Kinderfeuerwehren steht für ein hohes Engagement der Betreuer!



Bild:
Übergabe der Schwimmsauger mit Dipl. Ing. Florian Ramsl (6. v. Links) an die Vertreter der Wehren, gemeinsam mit Landrat Löffler und Kreisbrandrat Ranzenberger


Bild:
Von links: Landrat Klaus Löffler, Kreisbrandinspektor Harald Schnappauf, Kreisbrandinspektor Matthias Schuhbäck, Hans Schneider, Kreisbrandmeister Wolfgang Weidenhammer, Claus Häublein, Michael Renner, Winfried Bayer, Bürgermeister Jens Korn, Markus Pöhner, Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger und Peter Schmidt