Kreisfeuerwehrverband Kronach e.V.
 

Kinderfeuerwehrtag 2022 in Stockheim

Nach zweijähriger Pause fand am Samstag der achte Kinderfeuerwehrtag des Landkreis Kronach in Stockheim statt. Unter der Leitung von Kreisbrandmeister André Stadelmann und seinem Team hatte die Freiwillige Feuerwehr Stockheim dazu einen Parcours mit zehn Stationen durch den ganzen Ort aufgebaut. 

Hier mussten die Kinder verschiedene Übungen und Aufgaben meistern. Über die Teilnahme von 240 Kindern von 16 Feuerwehren aus dem Landkreis war hervorragend, freute sich auch Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger und der Stockheimer Bürgermeister Rainer Detsch. Die Jungen und Mädchen und ihre 79 Betreuer in 36 Gruppen bestimmten am Samstag das Geschehen in Stockheim.


Die Aufgaben und Übungen meisterten die kleinen Floriansjünger buchstäblich mit Feuer und Flamme und zeigten große Geschicklichkeit, Konzentration, Kondition und Schnelligkeit bei der Lösung der teils kniffligen Übungen wobei der Spaß an erster Stelle stand.


Zur Siegerehrung lobten das Team der Kinderfeuerwehren des Landkreises, André Stadelmann, Diana Hergenröther und Alexander Hoderlein die Kinder für Ihre Ausdauer und ihr Interesse. Es wurden Urkunden für das Team und eine persönliche für jedes Kind sowie kleine Geschenke zum Dank übergeben.
Der Dank galt auch dem gesamten Team mit den vielen ehrenamtlich engagierten Betreuern, die sich liebevoll um die Kinder kümmerten, sowie der FF Stockheim, die für den Parcours und für die Verkehrssicherheit, aber auch für das leibliche Wohl der vielen Gäste bestens sorgte.

Am Feuerwehrhaus stand der Brandschutzerziehungsanhänger mit neuen Fahrzeugen und einen Parcour sowie und eine Hüpfburg bereit. Es zeigten sich alle erleichtert und froh, dass es keine Verletzungen oder sonstige Vorkommnisse gab.


Bericht und Bilder FF Stockheim