Kreisfeuerwehrverband Kronach e.V.
 

Florianstag der Feuerwehren am 4. Mai 2019 in Friesen

Am Festtag des Hl. Florian zogen die Feuerwehren des Landkreises Kronach mit ihren Fahnenabordnungen zu Ehren ihres Schutzpatrons, unter den Klängen des Musikvereines Friesen, zum Gottesdienst in  die St. Georg Pfarrkirche in Friesen.

Feuerwehrpfarrer Regionaldekan Thomas Teuchgräber konnte gemeinsam mit und Pfarrer Reinhold König und Pastoralreferent Matthias Simon eine große Schar von Floriansjüngern und ihren Fahnenabordnungen begrüßen, um gemeinsam für den Schutz im vergangenen Einsatzjahr zu danken.

 Die Floriansjünger feierten gemeinsam einen ökonomischen Gottesdienst zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehren in der Pfarrkirche St. Georg, Friesen. In der Lesung wie auch in der Predigt stand das Wasser als Lebenselixier im Mittelpunkt. Erzählt wurde die Geschichte einer Frau aus Samaria, der Jesus am Jakobsbrunnen begegnete und er die Frau um Wasser zum Trinken bat. Wasser, das jeder Mensch zum Leben und Kraftschöpfen braucht. Jeder ist täglich auf der Suche nach der Quelle, an der er Mut, Kraft und Zuversicht tanken kann. Für den einen ist es ein Ort, eine Person oder auch Gott. Zu ihm kann man jederzeit kommen und sprechen. Er ist immer für die Feuerwehrmänner und Frauen da. Er gibt ihnen Kraft, um stets dem Nächsten zu helfen. Hilfe, die viele von den Feuerwehren erwarten und erhoffen. 

Diese Hilfe kommt nicht von allein, denn die Feuerwehrleute brauchen neben einer guten Ausbildung auch Mut, Risikobereitschaft und vor allem den Schutz und Segen Gottes. Gott steht immer zur Seite, um Hilfe und Schutz zu bieten.

Die Seelsorger riefen die Floriansjünger auf, täglich auf der Suche nach der individuellen Quelle zu sein und mit Gott in Verbindung zu stehen.  

Mit dem Segen Gottes, der allen Hilfskräften stets die Kraft geben mag, immer für den Mitmenschen da zu sein und so das Werk Gottes zu ehren, schlossen die Geistlichen gemeinsam den Floriansgottesdienst 2019.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Feuerwehrler gemeinsam mit dem Musikverein Friesen  noch einige gesellige Stunden verbringen. Stellvertretender Landrat Gerhard Wunder und Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger dankten den Wehren in ihren Grußworten  für ihr unermüdliches Arbeiten zum Wohle der Bevölkerung. Ein Dank galt auch der Feuerwehr Friesen für die diesjährige Ausrichtung der Feierlichkeiten zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehren.

 Kirchenparade mit stellv. Landrat Gerhard Wunder, 3. Bürgermeister der Stadt Kronach Markus Wich, Regionaldekan Thomas Teuchgräber, Pastoralreferent Matthias Simon, Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger und den Mitgliedern der Kreisbrandinspektion, gefolgt von zahlreichen Fahnenabordnungen und Feuerwehrmänner und Frauen

 Geistlichkeit am Altar mit einigen Feuerwehrfahnen im Hintergrund

weitere Bilder:


Musikverein an der Spitze der Kirchenparade