Kreisfeuerwehrverband Kronach e.V.
 

Fortbildung für Maschinisten im Landkreis Kronach

18 Feuerwehrmänner und –frauen aus dem Landkreis frischten kürzlich ihr Wissen als Maschinisten in den Wehren in der Theorie auf und konnten im Anschluss das Gelernte in der Praxis bei der Wasserentnahme an der Hammermühle anwenden. Kreisbrandinspektor Ralf Weidenhammer überreichte die Teilnahmeurkunden.

Kreisbrandmeister Daniel Schaller, der den Tageslehrgang leitete, zeigte zunächst an einem Schnittmodell den Aufbau und die Wirkungsweise einer Feuerlöschkreiselpumpe. Hier wurde so manchen klar, dass trotz der robusten Bauweise eine handsame Bedienung und Pflege notwendig sind. Das die Pumpe das Herzstück bei der Wasserförderung, insbesondere auch wenn es um lange Förderstrecken geht, ist, zeigte Tobias Neder sehr anschaulich in einem Workshop mit den Teilnehmern. Sie mussten viele Lösungen bei den verschiedensten Problemstellungen selbst diskutieren und erarbeiten. Themen wie Ladungssicherung im Feuerwehrfahrzeug bzw. das Verhalten als Maschinist und Fahrer eines Löschfahrzeuges im Straßenverkehr rundeten den theoretischen Part ab.

Am Nachmittag stand die Praxis im Mittelpunkt. Die Teilnehmer mussten an zwei verschiedenen Pumpentypen diverse versteckte Fehler finden, um eine Wasserförderung zu ermöglichen. Hier war es besonders von Vorteil, dass erfahrene Maschinisten und noch jüngere Maschinisten gemeinsam auf Fehlersuche gingen. „Aus der Praxis für die Praxis“ war hier das passende Motto, den jeder konnte von jedem etwas lernen oder sich den einen oder anderen Trick abschauen.

Mit Worten des Dankes an die Teilnehmer aber auch an das Ausbildungsteam übergab Kreisbrandinspektor Ralf Weidenhammer die Teilnahmeurkunden, bevor jeder mit dem neuen Wissen die Arbeit bei seiner Wehr bereichern wird.