Kreisfeuerwehrverband Kronach e.V.
 

Neue Maschinisten im Landkreis Kronach

12 Feuerwehrmänner aus 7 Feuerwehren haben den Lehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge“ im Landkreis Kronach mit sehr guten Leistungen abgeschlossen. KBM Daniel Schaller konnte gemeinsam mit den Ausbildern die Prüfungszeugnisse aushändigen. Marc Feuerpfeil von der Feuerwehr Ludwigsstadt konnte mit nur einem Fehler als Lehrgansbester glänzen.

In annähernd 40 Unterrichtsstunden, verteilt auf 5 Abendveranstaltungen und zwei Ganztagsausbildungen an Samstagen in Theorie und Praxis erfuhren die 12 Aktiven, worauf es beim verantwortungsvollen Posten des Maschinisten ankommt. Geübt wurde vorwiegend an den eigenen Gerätschaften der jeweiligen Feuerwehren beziehungsweise mit Fahrzeugen der teilnehmenden Wehren. Unter der Federführung des Ausbilders, KBM Daniel Schaller wurden die angehenden Maschinisten von KBM Harald Meyer, Markus Koch (FF Höfles), Jens Wich (FF Steinberg), Christian Kahl und Tobias Neder (FF Teuschnitz) in den verschiedensten Themenbereichen unterrichtet.

 Technisches Verständnis und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sind Grundvoraussetzung für jeden Maschinisten. Der Maschinist ist als Fahrer des Feuerwehrfahrzeugs für die Sicherheit seiner Kameraden auf jeder Einsatzfahrt verantwortlich. Am Einsatzort bedient er die Pumpe zur Wasserförderung und ist für alle Geräte am und im Fahrzeug zuständig. Er ist ein Garant für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr.

Im Mittelpunkt des Lehrgangs standen neben den Kenntnissen und Fertigkeiten bezüglich der Bedienung der Feuerlösch-Kreiselpumpe und Fahrzeugpumpe zahlreiche Dienstvorschriften. Als Fahrzeugführer gilt es, viele Verkehrsvorschriften oder Regeln zur Unfallverhütung zu beachten. Dienen sie schließlich dem Schutz der Aktiven. Kernstück des Lehrgangs war unter anderem die Motorenkunde verbunden mit dem richtigen Entlüften und Bedienen der Pumpe. Dies ist Voraussetzung, dass im Ernstfall Wasser aus Gewässern oder Hydranten entnommen und gefördert werden kann. Damit eng verbunden ist auch die richtige und zielorientierte Fehlersuche, denn nicht immer läuft alles reibungslos. Auch der Themenkomplex kraftbetriebene Geräte oder Ladungssicherung waren auf dem Stundenplan vorhanden.

 Am zweiten Lehrgangs-Samstag bestand die Aufgabe für die Teilnehmer in einer Löschwasserförderung über lange Strecken unter Einbindung von drei Feuerwehrpumpen. Dies wird bei Bränden notwendig, wenn größere Wassermengen benötigt werden, als im Einsatzgebiet vorhanden sind. Ein angenommener Gebäudebrand diente als Szenario für diesen Einsatz. Bis zum angenommenen Brand mussten 60 Höhenmeter überwunden werden, wobei eine Schlauchleitung, unter Einbindung des Löschfahrzeuges Katastrophenschutz der FF Ludwigsstadt, von 560 Meter verlegt werden musste.

Eine schriftliche Prüfung rundete den Lehrgang ab. In der abschließenden Aussprache dankte Lehrgangsleiter KBM Daniel Schaller seinem Ausbilderteam für die gute und zielorientierte Zusammenarbeit sowie der Feuerwehr Ludwigsstadt für die logistische Unterstützung. Alle Teilnehmer haben mit sehr guten Leistungen bestanden, sodass sie ihre Lehrgangs-Urkunden durchaus stolz entgegennehmen konnten. Prüfungsbeste waren Marc Feuerpfel von der Feuerwehr Ludwigsstadt.

Bürgermeister Timo Erhardt sprach allen Teilnehmern seinen Dank aus, sich in der Freizeit diesem zweiwöchigen Lehrgang unterzogen und vor allem dem Feuerwehrdienst zur Verfügung stehen. Als besonderen Dank für das Engagement im Feuerwehrdienst übergab er jedem Lehrgangsteilnehmer einen Gutschein für ein Jahr freien Eintritt in das Frei- und Hallenbad Ludwigsstadt.

Lehrgangs-Teilnehmer: Christoph Dietz (FF Lauenstein), Pascal Zwosta (FF Ebersdorf), Matthias Schnappauf, Michael Wich (FF Kehlbach), Nico Schwabe, Jonas Heinlein (FF Tettau), Lucas Löhlein, Sven Lindenberger (FF Dörfles), Marc Feuerpfeil ( FF Ludwigsstadt), Sascha Lieb, Max Wittmann und Moritz Leonhardt bei der Feuerwehr Steinbach a.d. Haide.

 

Gruppenbild: Das Bild zeigt die Kursteilnehmer mit den Ausbildern des Landkreises Kronach sowie Kreisbrandmeister Harald Mayer (links) und KBM Daniel Schaller (rechts) als Lehrgangsleiter


Hier einige weitere Eindrücke der Ausbildung